* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Begrüßung
     Referent TA
     Konstruktion
     Projekte
     Spielerkarriere
     Nachwuchsfußball
     Tanz
     Galerie

* Letztes Feedback






Anfang der Trainertätigkeit

Meine Trainertätigkeit begann im März 2012 als Assistenztrainer der E-Junioren meines Vereins. Die E-Junioren umfassten damals die Jahrgänge 2001 und 2002.

Dass ich einmal als Trainer tätig sein würde, wusste ich schon immer. Allerdings war zu Beginn meiner Lemgoer Zeit der Plan erst meine Aufgaben als Spieler wahrzunehmen, ehe ich die Karriere beende und mich voll der Trainertätigkeit widme.

Vorzeitig stieg ich auch deshalb ins Trainergeschäft ein, weil auf der Jahreshauptversammlung meines Vereins angemerkt wurde, dass jederzeit Trainer gesucht wurden. Ich stellte mich vor und bekam dann schon nach kurzer Zeit die Zusage als Assistenztrainer anzufangen.

 

Seit diesem Zeitpunkt bin ich nun schon seit zwei Jahren im Einsatz.

Von März 2012 bis zu Beginn der Sommerferien 2012 trainierte ich, wie erwähnt, die E-Junioren als Assistenz- bzw. Co-Trainer. Danach, so stellte ich fest, wechselte ich gemeinsam mit dem Cheftrainer und dem Jahrgang 2001 den Bereich und befand mich bei den D-Junioren.

Dieser Vorgang nennt sich „mitgehender Trainer“, das heißt die Trainer begleiten ihre Schützlinge von den jüngeren Juniorenbereichen bis zu den A-Junioren.

Nach diesen zwei Jahren befand ich mit den 2001ern und dem Cheftrainer im C-Juniorenbereich. Das erste Jahr assistierte ich wie bisher dem Cheftrainer bei Training und Spiel. Nach dem ersten Jahr vollzog sich ein Wechsel. Aus beruflichen Gründen hörte der Trainer auf, so dass ich fortan als Cheftrainer fungierte. Da ich allerdings im gleichen Jahr, im August 2015, zeitgleich die G-Junioren meines Vereins übernommen hatte, wurden mir zur Unterstützung zwei weitere Trainer zur Verfügung gestellt. Von da an agieren wir als Trio und bereiten die Spieler Schritt für Schritt auf ihre späteren Tätigkeiten als Spieler vor. 

 

2.12.15 11:55
 
Letzte Einträge: Löwe, Pause vom Tanzen, Neue Tanzchoreographie


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung